Autofahren unter Alkoholeinfluss
Alkohol im Strassenverkehr wird bei uns in der Schweiz ab einem Blutalkoholwert von über 0,5 Promille bestraft.
Dies geht bei Promillewerten ab 0,5 Promille los und wird geahndet mit dem Entzug der Fahrerlaubnis für 1 Monat + einer zusätzlichen Geld/ Haftstrafe je nach Umstand. Die Höhe der Geldstrafe richtet sich nach dem Einkommen.
Dass die Kosten bei einem verursachten Unfall noch weit höher ausfallen können dürfte hinlänglich bekannt sein.
Eine genaue Analyse des Schadens sollte hier immer von einem Schadenexperten durchgeführt werden um später vor Gericht glaubhafte Ansprüche stellen zu können. Auch die Versicherungen zahlen höhere Beträge erst nach einer Schadenanalyse von einem Experten aus.
Wie sich Alkohol auf das Fahrverhalten auswirkt zeigt auch eine aktuelle Studie aus dem Uni-Med-Verlag zum Thema Alkohol, Drogen und Verkehrssicherheit:
- Ab einem Blutalkoholwert von 0,2 Promille lassen nachweislich Konzentration und Sehvermögen nach.
- Ab einem Blutalkoholwert von 0,5 Promille sind durch Experimente eindeutige Beeinträchtigungen der Fahrtüchtigkeit nachgewiesen. Zudem kommt es zunehmend zu einer Beeinträchtigung der Sinnesfunktionen.
- Ab einem Blutalkoholwert von 1 Promille kommt es zu einer deutlichen Enthemmung (dies führt oft zu erhöhter Geschwindigkeit) und genereller Beeinträchtigung der Motorik.
- Ab einem Blutalkoholwert von 2 Promille besteht das Risiko einer tödlichen Alkoholvergiftung.
AutoBild TV hat 2013 einen interessanten Selbstversuch gestartet. Hier das eingestellt Video welches über YouTube hochgeladen wurde.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenInteressant ist hier die anfängliche Selbstüberschätzung erfahrener Fahrer.
Das folgende Video sollte jeder einmal im Leben gesehen haben. Der Filmemacher S. Mahdavi versteht es, in weniger als 2 Minuten, das Thema Alkohol am Steuer bewusst zu machen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenKein weiterer Kommentar nötig!